Freitag, April 19, 2024
StartDeutschZuschlag für Deutschland - EM-Spiele 2024 auch in München

Zuschlag für Deutschland – EM-Spiele 2024 auch in München

Die fußballbegeisterten Münchnerinnen und Münchner können sich schon jetzt freuen: Deutschland hat den Zuschlag für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bekommen. Damit werden auch in München einige Spiele ausgetragen. Welche dies sein werden, steht bislang noch nicht fest. München erfüllt ebenso wie Berlin die Voraussetzungen für das Eröffnungsspiel oder das Finale.

Damit ist München die bislang einzige Stadt in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft, in der innerhalb von vier Jahren gleich zweimal EM-Spiele stattfinden. Die UEFA Euro 2020 wird nicht in einem einzigen Land, sondern in zwölf Städten in verschiedenen Ländern Europas gespielt. In München, der deutschen Ausrichterstadt, finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale statt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Das ist eine wirklich tolle Nachricht für die vielen sportbegeisterten Münchnerinnen und Münchner. Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Gäste aus Europa willkommen zu heißen und zu zeigen, dass wir hier in München Fußballfeste nicht nur richtig feiern, sondern auch sehr gut organisieren können.“

Sportbürgermeisterin Christine Strobl: „Ich freue mich über die Entscheidung der UEFA, die Fußball-Europameisterschaft nach Deutschland und damit auch nach München zu vergeben. München ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der die Fußballfans aus allen Ländern Europas herzlich willkommen geheißen werden.“

Sportreferentin Beatrix Zurek: „Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, auch im Sport. Umso besser, dass die Fußball-Europameisterschaft 2024 in München stattfinden wird. Fußballsport auf höchstem Niveau kann den Nachwuchs dazu motivieren, den großen Vorbildern nachzueifern und selbst im Verein Fußball zu spielen.“

Die drei Münchner Botschafter zur UEFA Euro 2024 zeigen sich ebenfalls begeistert:

Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber: „Ich freue mich riesig, dass Deutschland den Zuschlag für die EM 2024 erhalten hat, und hoffe sehr, dass dies auch andere Verbände wieder ermutigt, sich um Großveranstaltungen mit einem finanzierbaren und nachhaltigen Ansatz zu bewerben.“

Helmut Geier, besser bekannt als DJ Hell: „Football is coming home – and the winner is Germany! Der größte Fußballverband der Welt wird ein rauschendes Turnier veranstalten!“

Olympiateilnehmer und Skirennläufer Linus Straßer: „Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass die Euro 2024 nach Deutschland kommt. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Turnier für alle zu einem Fußballfest machen!“

Hamide Türker
Hamide Türkerhttp://piyasa.de
Founder & Editor in Chief
BENZER HABERLER

Son eklenenler