SmoS – Der schamanische Spiegel

281

Unter dem Label SmoS, entwirft Sedef Onar schamanische Spiegel als Schmuckstück. Die Idee zum Design der schamanischen Spiegel begann damit, erzählt die Designerin, als sie in ein neues Haus einzog, aber vom Pech verfolgt wurde. Im Gespräch mit einer Freundin wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie einen Spiegel aufhängen sollte, um die negativen Einflüsse aus ihrer Umgebung zu unterbinden. Kurz darauf ging alles wieder bergauf, so dass die Neugierde zum recherchieren erweckt wurde. Begeistert von der Wirkung des schamanischen Spiegels, ließ sie sich ein Schmuckstück mit einem Spiegel anfertigen. Die Resonanz von Verwandten und Freunden war sehr groß.

Schamanismus ist einer der ältesten Lehren der Menschheit, in dem das Zusammenwirken der universellen Kräfte und Bewältigung von Störungen im sozialen, individuellen und ökologischen Gleichgewicht thematisiert wird. Schamanen haben in fast allen Stammesgemeinschaften verschiedene Rollen übernommen. Heutzutage könnte man Schamanen mit Priestern, Psychologen, Medizinern, Beratern, Künstlern usw. in einer Person vergleichen, wobei das Augenmerk auf der spirituellen Ebene liegt. Anders gesagt, spielen die Schamanen in Naturreligionen eine wichtige Rolle. Trotz alledem ist der Schamanismus keine Religion, jedoch ist eine klare Abgrenzung zur Religion schwierig. Dazu trägt auch bei, dass im Allgemeinen der Schamanismus als die älteste bzw. nachweisliche Form religiösen Denkens beim Menschen bezeichnet wird. Einig ist die Wissenschaft darüber, dass der Schamanismus als phänomenologisch und anthropologisch gilt. Der Spiegel hat im Schamanismus eine wichtige Rolle. Sie soll zum Schutz vor negativen Einflüssen und Energien, aber auch zum Bewahren und Erkennen der eigenen Kräfte sowie der inneren Stärken dienen. Nach dieser Ansicht nehmen manche dies bewusst, manche aber auch unbewusst wahr. Der doppelseitige Spiegel soll bewirken, dass die Menschen um einen mit ihren negativen Einflüssen bei sich bleiben bzw. durch den Spiegel gespiegelt werden, so dass die negativen Einflüsse nicht abgegeben werden können. Der andere Spiegel soll dafür sorgen, dass man von seiner Kraft nichts nach außen abgibt, sondern die Kraft in sich selber behält.

Weitere Informationen unter 0171/ 8054843

Text: Aslı Saygı

1 Comment
  1. Özlem Balbosh says

    Merhaba Asli Hanim,size Bremen’den yaziyorum.10 gün sonra aile ziyareti nedeniyle München’de olacagim.Sedef Hanim’in kolyelerini yakindan görmek ve satin almak istiyorum. Bana dükkan adresini yollarmisiniz.Cok tesekkürler.
    Özlem Balbosh

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.