Freitag, März 29, 2024
StartDeutschSprachtafel Lerne Deutsch 2.0 an Staatssekretär Albert Füracker übergeben

Sprachtafel Lerne Deutsch 2.0 an Staatssekretär Albert Füracker übergeben

Der Integrationsbeauftragte Martin Neumeyer, MdL, überreicht gemeinsam mit seinem neuen Mitarbeiter Mansur Nasseri, die zweite Ausgabe der Sprachtafel „Lerne Deutsch“ an den Heimatstaatssekretär Albert Füracker. Der auf der Sprachtafel zu sehende, mit Piktogrammen symbolisierte Wortschatz erleichtert Migranten und Flüchtlingen das Deutschlernen, unterstützt und motiviert sie. Neumeyer erinnerte dabei daran, dass schon die erste Ausgabe ein voller Erfolg war. Über 40.000 Exemplare wurden bislang verschickt und verteilt. Die neue Sprachtafel 2.0 beinhaltet weitere wichtige Begriffe aber auch Adjektive und Redewendungen und ist somit eine Fortsetzungsversion.

Wie wichtig die deutsche Sprache für eine erfolgreiche Integration ist, weiß auch Mansur Nasseri, studierter Wirtschaftsjurist, der selbst als Flüchtling mit seinen Eltern vor über fünfzehn Jahren aus Afghanistan nach München kam und an der Konzeption der neuen Sprachtafel beteiligt war.

Die Begriffe sind thematisch in Bereiche wie Schule, Behörde, Freizeit oder Wohnungseinrichtung gegliedert und bieten einen guten Überblick über praktische Vokabeln für Deutschlernende. Das Angebot richtet sich vor allem an Flüchtlinge, Ehrenamtliche, Betreuer und Berater.

Erhältlich ist die Sprachtafel im Format A2 und kann ab sofort beim Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung per E-Mail integrationsbeauftragter@stk.bayern.de kostenlos bestellt werden.

Hamide Türker
Hamide Türkerhttp://piyasa.de
Founder & Editor in Chief
BENZER HABERLER

Son eklenenler