Spielerische Integration

92

Die Abteilung Integration und Jugend der Stadt Dachau stellt dem Mehrgenerationenhaus und dem Bürgertreff Ost Spielekoffer zum Deutschlernen und Zahlenverständnis schärfen zur Verfügung.

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Bei diesem Zitat denkt wohl keiner zurück an seine Schulzeit, an Vokabeln pauken und Grammatiktests. Auch für die Geflüchteten und die vielen engagierten Ehrenamtlichen ist Deutsch lernen und lehren ein hartes Stück Arbeit. Warum z.B. heißt es der Junge, aber das Mädchen? Oder können Sie erklären, warum es „der Löffel“, „die Gabel“ und „das Messer“ heißt? Nicht umsonst sagt man im Volksmund: deutsche Sprache, schwere Sprache. Da ist eine spielerische Ablenkung sehr erfrischend, bei der man ganz mühelos Vokabeln üben, oder im Deutschland Quiz viel über die eigene bzw. neue Heimat lernen kann.

Die Spiele gibt es ab sofort im Bürgertreff Ost und im Mehrgenerationenhaus zum Ausleihen. Wer möchte, kann auch einfach vor Ort mitspielen.

Nähere Informationen zu den Koffern und Ausleihzeiten unter folgenden Telefonnummern:

Bürgertreff Ost: 08131 6677855, Mehrgenerationenhaus: 08131 6150127

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.