Freitag, März 29, 2024
StartDeutschWertebündnis Bayern startet Großoffensive zum Thema Integration und Toleranz

Wertebündnis Bayern startet Großoffensive zum Thema Integration und Toleranz

Die 22. Vollversammlung des Wertebündnis Bayern fand in München statt. Gastgeber war die Griechisch-Orthodoxe Metropolie. 

Nach einem halben Jahr intensiver Konzeptionsarbeit ist es nun soweit: 10 konkrete Projekte präsentieren sich. 

Damit leistet das Wertebündnis Bayern einen wuchtigen Beitrag zur Generationenaufgabe der Integration. 

Als großes Netzwerk erarbeitet das Wertebündnis Bayern einen breiten Erfahrungsschatz und gibt seine Expertise bayernweit weiter. 

„Sport ist MehrWERT“, „Aktiv gegen Vorurteile“, „Werte im Dialog“ oder „Musik schafft Heimat“ – die Projekte sind in den Bereichen der politischen Bildung, aber auch in Sport, Musik, Kunst und Kultur beheimatet und haben alle eines gemeinsam: Sie schaffen Begegnungen zwischen einheimischen und zugewanderten jungen Menschen.

In jedem der 10 Projekte arbeiten mindestens drei – oft deutlich mehr – bayernweit tätige Partnerorganisationen zusammen. Damit hat das Wertebündnis Bayern eine Großoffensive zum Thema Integration und Toleranz gestartet. Mit 10 sehr unterschiedlichen Projekten, die aber unter einem gemeinsamen Dach stehen, leistet es einen kraftvollen Beitrag zur Integration.

Die Stiftung Wertebündnis Bayern sorgt für den Austausch zwischen den Projekten und einen gemeinsamen Überbau: Die wissenschaftliche Begleitung aller Projekte durch den Leiter des Erlanger Zentrums für Islam & Recht in Europa Prof. Dr. Mathias Rohe eine einheitliche Evaluation und eine abgestimmte Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit bieten eine breite Erfahrungsbasis. Daraus lassen sich Erfolgsfaktoren für Integrationsprojekte ableiten.

„Als großes Netzwerk können wir dafür sorgen, dass nicht jeder Helferkreis das Rad wieder neu erfinden muss“, sagt Max Schmidt, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Wertebündnis Bayern, „wir stellen unsere Ergebnisse allen Engagierten zur Verfügung.“

Wertebündnis Bayern:
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Wertebündnis Bayern zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile vereint das Bündnis über 140 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, darunter Kirchen, Religionsgemeinschaften, Lehrer- und Elternverbände sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
2015 wurde das Wertebündnis mit der Gründung der Stiftung durch den Freistaat Bayern zukunftsfähig gemacht. Aufgabe der Stiftung ist es, das Wertebündnis zu unterstützen, um auch in Zukunft die für den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft relevanten Werte ins Bewusstsein zu rufen. 

Mehr Info unter: www.wertebuendnis-bayern.de

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Hamide Türker
Hamide Türkerhttp://piyasa.de
Founder & Editor in Chief
BENZER HABERLER

Son eklenenler