Zum 10. Mal: Kulturlust-Fahrradaktion

291

Oğuz Lüle und der Verein Kulturlust e.V. freuen sich über 9 Jahre Fahrräder für Alle!
Seit 2010 gibt es die Fahrradaktion, seit 2010 wurden vom Verein Kulturlust e.V. über 1.000 Fahrräder kostenlos verteilt, allein im letzten Jahre waren es ca. 140 Stück.

„Das freut uns sehr, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit ‚Rad und Tat‘ dabei geholfen haben. So viele Menschen haben uns nicht mehr benötigte Fahrräder gespendet; und nur so war es überhaupt möglich, diese Aktion auf die Beine zu stellen. Das gilt auch für Presse und den Rundfunk, die uns immer unterstützen“ sagt Oğuz Lüle.

In diesem Jahr sollen auf dem Bordeauxplatz in München-Haidhausen wieder Fahrräder an Bedürftige verlost werden, wenn genügend Räder da sind. Die Fahrräder werden in Damen-, Herren- und Kinderräder sortiert. Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten.

„Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, ein Rad fast kostenfrei zu erhalten“, sagt Oğuz Lüle und stellt klar: „Wir denken dabei an alle Bedürftigen, die gern Rad fahren möchten.

Der Termin dafür ist diesmal der 28. Juli 2019, wie immer ein Sonntag. Um 16:00 Uhr wird es losgehen.

„Die Fahrräder stammen aus privaten Spendem, die Oğuz Lüle gemeinsam mit Aktiven aus dem Kulturlust e.V. zusammen trägt. Seit einigen Jahren werden die Fahrräder im Rahmen einer Los-Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro erhält man ein Los – und dafür ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad.

Oğuz Lüle: „Wir haben momentan gut 80 Räder. Wir brauchen natürlich noch weitere Fahrräder, damit wir niemanden ohne Rad wegschicken müssen“. Die gesamte Vorbereitung wird von dem Team um Oğuz Lüle in der Freizeit erledigt, sowohl Abholungen und das Aufbereiten der Fahrräder – und das Ganze ehrenamtlich.

Zum 10. Mal: Kulturlust-Fahrradaktion 2019
Sonntag, 28. Juli 2019 – 16:00 Uhr
Auf dem Bordeauxplatz in Haidhausen

Tel. 089 / 95 41 53 85 (Fahrräder werden gern nach Absprache abgeholt)

Fahrradaktion_5931web
Kulturlust-Team auf dem Bordeauplatz (Foto: pixeldost.com)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.