Von der ersten Sekunde an zieht der Film „Im toten Winkel“ den Zuschauer in seinen Bann und lässt ihn bis zur letzten Sekunde nicht mehr los. Dieser fesselnde Film entführt uns in ein kurdisches Dorf im Nordosten der Türkei, wo ein deutsches Filmteam unter Einsatz einer Dolmetscherin und eines Menschenrechtsanwalts die Geschichte von Hatices entführten Sohn erzählt, der vor einem Vierteljahrhundert verschwand. Die Dreharbeiten werden strengstens von Zivilpolizisten überwacht.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht nicht nur die Suche nach der Wahrheit. Ein kleines Mädchen, das von skurrilen Männern und Geistern erzählt, wirft zusätzliche Rätsel auf. Die Dreharbeiten werden von unerklärlichen Ereignissen beeinflusst, die das Team vor neue Herausforderungen stellen. Der Film präsentiert vielfältige Perspektiven auf die Ereignisse, wodurch jede neue Sichtweise das Geschehen in einem neuen Licht erscheinen lässt und den Zuschauer dazu einlädt, die Wahrheit hinter den mysteriösen Vorfällen zu ergründen.

Max Hemmersdorfer, Katja Bürkle, Aybi Era © missingFILMs / Szenenbild „Im toten Winkel“ von Ayşe Polat
© missingFILMs

Die Premiere des Films fand dieses Jahr auf der Berlinale statt. Zuletzt wurde „Im toten Winkel“ vor zwei Wochen auf dem 28. Filmfestival Türkei Deutschland in Nürnberg in Anwesenheit des Schauspielers Aziz Çapkurt (Menschenrechts-Anwalt Eyüp) gezeigt. Für diejenigen, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten, dieses eindrucksvolle Werk zu sehen, bietet sich die Möglichkeit, es auf den kommenden türkischen Filmtagen in München in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Katja Bürkle (deutsche Filmemacherin Simone) zu erleben.

„Im toten Winkel“ ist zweifellos ein Film, den man gesehen haben muss. Seine dreifache Nominierung für den Deutschen Filmpreis in den Kategorien Bester Spielfilm (Mehmet Aktaş), Beste Regie und Bestes Drehbuch (beide Ayşe Polat) unterstreicht die außergewöhnliche Qualität dieses Films und seine Bedeutung im deutschen Filmmarkt.

FILMCREDITS
Produzenten: Mehmet Aktaş
Drehbuch: Ayşe Polat
Regie: Ayşe Polat
Hauptdarsteller*innen: Katja Bürkle, Ahmet Varli, Çağla Yurga
Nebendarsteller*innen: Maximilian Hemmersdorfer, Aybi Era, Aziz Çapkurt, Nihan Okutucu, Tudan Ürper, Mutallip Müjdeci, Rıza Akın, Hülya Duyar, Hüseyin Taş

Tuba Türker